Ankündigung bzw. Nachricht an Echo mit Sprachbefehl

Hallo.
Überall wird erklärt, wie man festgelegte Ankündigungen an Echos bzw. Netzwerklautsprecher sendet in Form einer Automatisierung oder einem Trigger.

Mein Ziel ist es allerdings Alexa zu bitten eine Ankündigung an eine Gruppe oder einen einzelnen Teilnehmer zu senden und dann wird zugehört,… ich sage meinen Text, und Dieser Text wird entweder abgespielt oder er wird in einen Text umgewandelt und Alexa liest den dann auf dem entsprechenden Lautsprecher vor.
Also ja… exakt das was Alexa bereits von haus aus kann, aber…
… bei mir funktioniert diese Alexa Funktion nicht, da ich einige Lautsprecher mit einem seperaten Amazon Konto verknüpft habe um Diesen Lautsprecher dann mit einem Familien-Spotify Account zu verknüpfen.
Dadurch ist der Alexa Lautsprecher nicht mehr im „Main-Account“ verfügbar.

Somit ist mir Diese Ankündigungs-Funktion verloren gegangen.
Home Assistant muss das doch können oder…?
was ich im Netz dazu gefunden habe wäre das hier… aber ich weiß nicht ob es wirklich hilft und wenn ja,… wie und wo ich das script einfüge.
Danke für eure Tipps.
1

wenn ich das richtig verstehe willst du auf zwei Amazon accounts zugreifen und diese in dein HA integrieren, um dann über alle die Nachricht abzuspielen…

Dieses ist nach meinen wissen nicht möglich aber auch nichts im Netz gefunden.
Alternative, aber dafür habe ich nicht die Ahnung aber bestimmt einige Kollegen, Du erstellst zwei HA und verbindest diese dann - ich glaube das könnte evtl. gehen…

Zum Problem der zwei Accounts. Du nutzt sicherlich den Alexa Media Player, dort kannst du dir eigentlich eine zweite Instanz erstellen. Habe das bisher auch noch nicht gemacht, aber muss funktionieren und dann kannst du beide accounts ansprechen. Geräte sollten aber eindeutig und jeweils nur einmal in jedem Account vorhanden sein. Das habe ich dazu im Netz gefunden.

https://github.com/alandtse/alexa_media_player/issues/763

https://github.com/alandtse/alexa_media_player/issues/630

In der Alexa App kann man ja Nachrichten an alle Leute aus seinem Telefonbuch versenden, die dann sowohl in der App als auch auf ihren Geräten ausgegeben werden.
Kann man da vielleicht irgendwie ansetzen?
VG