hallo
ich hab die Integration von Fronius und von BYD installiert
und die Flow Card Plus
kann es sein das es nicht möglich ist den Wert der momentanen Entladung bzw Ladung des BYD speicher darzustellen ?
danke
hallo
ich hab die Integration von Fronius und von BYD installiert
und die Flow Card Plus
kann es sein das es nicht möglich ist den Wert der momentanen Entladung bzw Ladung des BYD speicher darzustellen ?
danke
Hi KingJosef,
ich habe diese Variable verwendet:
wird da nicht nur der Ladezustand angezeigt , nicht was derzeit tatsächlich in die Batterie geladen wird ?
So sieht das bei mir aus:
super so will ich das auch
Guten Tag,
hat es hier jemand geschafft sich den SOH, also den State of health, des BYD Speichers anzeigen zu lassen?
Im ioBroker war das mit dem BYD Adapter kein Problem, bei HA habe ich das bis Dato nicht geschafft.
Danke
Gruß
André
Den SOH (Gesundheitszustand) oder den SOC (Ladezustand) den hier ging es um den SOC.
Wie ich oben schrieb, ich würde gerne den SOH auslesen. So wie ich das früher über den Biobroker gemacht habe.
Schaue dir mal das hier an, da lösen sie es über einen ResfulSensor.
Ein Beispiel Sensor ist auch dabei.
OK, habe ich so eingefügt.
Blöde Frage, wo finde ich den Sensor denn jetzt?
Sorry, bin noch nicht so lange bei HA
Danke
Gruß
André
Moin, den Sensor findest du wie folgt: unter Einstellungen, Geräte und dann Entitäten nach Fronius suchen, dann werden die alle Sensoren dazu aufgelistet.
Oder unter Enwicklertools und dann Zustände, dort ebenfalls wieder nach Fronius suchen und es wird dazu alles aufgelistet.
Leider keine Erfolg. Ich habe mal die Klammer um die IP Adresse des WR weggemacht, auch keine Verbesserung.
Ja ich denke auch, die Klammern um die ip müssen entfernt sein. Der Sensor sollte aber funktionieren, das Thema ist ja noch recht frisch was ich verlinkt hatte. Was mir auffällt der Scanintervall ist 1440 Minuten gesetzt. Vielleicht da einfachmal zum Test die Zeit auf 1m oder 60sec stellen und schauen ob dann ein Wert ankommt.
Die Einrückung des yaml-codes zum Sensor stimmt nicht. Bekommst du da keinen Fehler im Fileexplorer oben rechts angezeigt? Sensor und Template müssen am Anfang der Zeile stehen.
sensor:
- platform:
template:
- sensor:
sensor:
- platform: rest
resource: http://(IPv4 Fronius)/components/readable
scan_interval:
minutes: 1
name: "Fronius BYD Battery Box SOH (State of Health)"
unit_of_measurement: "%"
value_template: "{{value_json.Body.Data['<Number>'].channels.BAT_VALUE_STATE_OF_HEALTH_RELATIVE_U16}}"
Hi,
danke für deine Geduld. Nein, kein Hinweis oben in der Ecker.
Was übersehe ich?
danke
Gruß
André
Die Einrückung stimmt nicht. Der zeigt nur grün oben rechts, weil du die Sensoren unter media_player1 eingerückt hast. Ich weiß nicht was dort für Zeilen unter media_player aufgeführt waren, wahrscheinlich die platform Sensoren für yamaha und vielleicht noch was anderes. Auf jeden Fall ist der neue rest Sensor darunter falsch eingerückt und angelegt.
Rücke mal und template
so ein wie ich es gezeigt habe (Bindestriche beachten). Also ganz nach vorne ohne Leerzeichen davor. Die Einrückung ist sehr wichtig bei yaml-Dateien und muss so aussehen wie im Beispiel. Sonst funktioniert das nicht. Es gibt zwei Arten von Sensoren in HA,
sensor:
- platform:
template:
- sensor:
die aber beide das selbe machen. Du kannst sie aber nicht untereinander mischen. Template Sensoren sind die neueren und werden heute standardmäßig verwendet. Du kannst aber weiterhin die platform Sensoren nutzen. Beide werden seperat aufgeführt, also z.B. eine Reihe
sensor:
- platform: Sensor1
- platform: Sensor2
- platform: Sensor3
und darunter dann die Template Sensoren, oder umgekehrt, das ist egal. Aber halt nicht untereinander mischen.
template:
- sensor: Sensor1
- sensor: Sensor2
- sensor: Sensor3
Der Sensor muss also genauso eingerückt sein wie hier jetzt aufgeführt und nicht noch das Wort template darüber aufführen…
sensor:
- platform: rest
resource: http://(IPv4 Fronius)/components/readable
scan_interval:
minutes: 1
name: "Fronius BYD Battery Box SOH (State of Health)"
unit_of_measurement: "%"
value_template: "{{value_json.Body.Data['<Number>'].channels.BAT_VALUE_STATE_OF_HEALTH_RELATIVE_U16}}"
Danke,
habe es so gemacht, sehe zwar Immer noch nicht den SOC, aber ich mache jetzt Feierabend und schaue morgen mal mit etwas Abstand in Ruhe