HACS wird nicht geladen

Hallo zusammen, heute habe ich folgendes Problem bemerkt.
Unter Geräte und Dienste hat HACS einen Einrichtungsfehler gemeldet und mit dem Zusatz: Überprüfe die Protokolle. In der Seitenleiste wird es nicht mehr angezeigt und auf dem Dashboard funktionieren alle Mushroom-Karten nicht mehr. Sonst habe ich noch nichts bemerkt. Ich habe auch noch nicht auf 2025.1 upgedatet. Wie sollte ich für die Fehlersucht hier vorgehen?
Vielen Dank und LG
Matthias

Hi hast du es schon mit einem Neustart von HACS unter Einstellungen > Geräte & Dienste versucht. Da wird HACS ja als Integration aufgeführt.

Das hat leider nicht funktioniert. Auch HA habe ich schon komplett neu gestartet. Der Einrichtungsfehler bleibt bestehen.

Genau das gleiche Phänomen hatte ich gestern auch gehabt, urplötzlich war hacs nicht mehr vorhanden und somit funktionierten alle möglichen Karten nicht mehr.
Ein Neustart hat nicht geholfen, eine neu Installation vom hacs war auch nicht möglich.

Es half nur ein Backup restore.
HA Version 2024.12.05

Das Phänomen hatte ich allerdings auch nur am PC, am Handy wurden sämtliche Karten normal dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Wurde da auch nicht mehr gelistet. Und eine neu Installation würde verweigert, da ja bereits eine Instanz vorhanden war.

Also ich arbeite noch mit der Version 2024.12.5. Hatte noch kein Update gemacht.

Ne hatte ich auch nicht und das Phänomen ist bei einigen aufgetreten. Wieso weshalb warum, dafür gibt es bisher keine Lösung.

Dürfte das hier sein:

Aber ich arbeite doch noch gar nicht mit der Version 2025.1.
Was kann ich machen? Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?
LG Matthias

Du hast geschrieben, bezgl. der Protokolle. Schaue dir diese doch mal im Logbuch an. Das erreichst du links in der Seitenleiste. Der Fehler oder was auch immer dort für HACS gezeigt wird, hilft bestimmt weiter den Fehler einzugrenzen.

Im File Explorer unter custom_components müsste es eine Ordner für HACS geben, ist der vorhanden?

Wenn alles nichts bringt, hilft vielleicht HACS neu zu installieren.

Ja, den Ordner Hacs gibt es in dem Verzeichnis.

Mir wurde unter Geräte und Dienste bei Hacs ein Fehler angezeigt. Habe die Hacs Integration neu geladen. Danach konnte ich ein Hacs Update auf 2.02 machen. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles.

1 „Gefällt mir“

Hallo M-D-W,
das Neuladen der Integration hat jetzt funktioniert. Der Einrichtungsfehler war weg und mir wurde auch das Update auf 2.02 angeboten. Habe es gemacht und neu gestartet. Alles ist wieder da und kein Einrichtungsfehler.
Jetzt habe ich nur ein neues Problem, Rufe ich HACS auf, werden die ganzen installierten Sachen nicht angezeigt, nur die HACS-Integration selber.

Dieses Problem habe ich auch. Warte das nächste Update ab.

Hey Namensvetter und an den Rest des Forums natürlich auch Grüsse :smiley:

Wie hast du es hinbekommen, dass nach dem Neuladen das Update angezeigt wurde? Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen, auch unter 2024.12.5. Hatte auch schon versucht auf das 2025.01 zu updaten, doch auch da kein Erfolg, also bin ich wieder per Restore zurück auf 2024.
HA auch schon mehrfach neu gestartet, doch immer das gleich Problem…
Ich muss dazusagen, dass ich noch Neuling bei HA bin…

Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,
nachdem Thorsten hier geschrieben hatte, was bei Ihm geholfen hatte, habe ich es einfach noch mal probiert und dann hatte es geklappt. Warum es vorher nicht ging, kann ich nicht sagen.
Das Problem, dass die über HACS installierten Sachen nicht mehr angezeigt werden, habe ich aber immer noch.

Hast du das update auf 2025.1 schon gemacht?

Hallo Hunter,
Nein habe ich noch nicht. Trau mich noch nicht. :wink:

Backup und neue Version drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK, dann versuche ich es mal. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“