Home Assistant: EVCC-Daten zu dynamischen Strompreisen auslesen, visualisieren und damit rechnen

Home Assistant: EVCC-Daten zu dynamischen Strompreisen auslesen, visualisieren und damit rechnen

In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du die Daten deines dynamischen Strompreises aus dem EVCC Add-On in Home Assistant bereitstellst.
Das tolle daran, egal welchen Anbieter du verwendest, die Umsetzung bleibt immer identisch. Die Daten werden in EVCC verarbeitet und im gleichen Übergabeformat an Home Assistant bereitgestellt. Egal ob du Tibber oder einen anderen Anbieter nutzt.

Als Bonus gibt es noch die Visualisierung der Daten mit Forecast auf dem Dashboard.

5 „Gefällt mir“

Die Verknüpfung der Tibber-Daten von EVCC mit HA ist eine raffinierte Lösung. Zur Zeit nutze ich das Tibber-Addon von HA, werde mich aber mit deinem Video mal genauer auseinandersetzen.

Danke für die Tipps!

2 „Gefällt mir“

Die Intention dahinter war, dass ich durch EVCC unabhängig bin vom jeweiligen Anbieter etc… Ändert sich z.B. der Anbieter, so muss ich z.B. im Code nichts ändern. Entwickler suchen ja bekanntlich immer nach pragmatischen Lösungen, oder wollen halt wenig Änderungen haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“