[KW 15 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Neuer Versuch mit meinem Shelly EM G3
Hochwertiges USB Netzteil mit einem BLU Gateway G3 angeschlossen

Und => das sieht gut aus
der „Normale“ reagiert überhaut nicht, der 7x Fach zeitgt (für mich) einen plausiblen Wert an :grinning:

Das oben ist noch ohne Filter, der wäre unten der gelbe

und hier noch der Graph, an dem Sensor mit Filter muss ich noch mal ran

- platform: filter
    name: "EM1 7xFach filtered_t Power"
    entity_id: sensor.em1_5xfach_power_convert
    filters:
      - filter: outlier
        window_size: 4
        radius: 2.0
      - filter: lowpass
        time_constant: 10
      - filter: time_simple_moving_average
        window_size: "00:05"
        precision: 2
    unique_id: em1_5xfach_power_convert_filtered_t_0000000000
1 „Gefällt mir“

Mit Filter kam ich nicht weiter, diese sind nicht wirklich dafür gedacht eine Leistung zu glätten :wink: ohne einen Wert sprangen sie nicht wieder zurück auf 0W
Also Helfer Statistik mit Durchschnitt über 1min, das passt ganz gut (natürlich muss man diese Zeit beachten beim kontollieren der Werte

Angesteckt ist momentan der Nouis A8T, der ist leider nicht so prickelnd

Ist aber grenzwertig an einem EM, daher auch die Abbrüche mit dem 1x Fach Wandler, der Andrere Wert Passt eigentlich (1,2W mit angezogenem Relais ist aber nicht wenig und er ist auch sehr warm)

ein Shelly Plug S (auch Relais angezogen) sieht da schon anders aus

so, jetzt höre ich auf damit => Passt also so weit

Geplant war die Installation von HA auf einem Raspi5 mit SSD und dann die schrittweise Einrichtung dessen. Es kommt oft anders als mal „plant“. Bestellt war das ganze Paket beim Versand mit dem großen „A“ und deren Verpackungspolitik sind ja zu 95% nur noch Papiertüten. Papiertüten für doch relativ empfindliche Gegenstände? Kann man denken wie man will, ich würde so verpackt nichts derartiges versenden. Egal. Die Lieferung kam an, alles kugelte irgendwie in der Tüte rum, die Verpackung des Raspi stark eingedrückt - ne sorry, das ging wieder zurück, darauf hatte ich keinen Bock.

Und zornig wie ich nun war, hab ich mich nach einem gebrauchten Mini-Pc umgesehen. Geworden ist es letztlich ein Intel Nuc 8 mit i5, preislich betrachtet mit 130 € sogar günstiger als der Raspi5 inkl. Zubehör. Jetzt muss nur doch der USB-Stick für HomematicIP kommen, dann kann ich hoffentlich (endlich) anfangen.

Mann, mann, mann… :roll_eyes: :smiley: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Gerade eine Intel BE200 WiFi Card in mein Laptop verbaut
Gegenspieler ist eine AVM 5690pro mit Raspi 5 NVMe an 2,5 GB Lan

das sieht doch nett aus bei Verbindung mit Wlan am Laptop:

:+1:

Ich habe Home Assistant Kekse gebacken… :yum:

11 „Gefällt mir“

Meine Frau wollte eine neue Waschmaschine. Haben eine Smarte gekauft die natürlich direkt in HA mit integriert worden ist.

3 „Gefällt mir“

THC-free? :rofl:

4 „Gefällt mir“

Habe die Woche mein Energiedashboard überarbeitet. :slight_smile:

Oben im Diagramm der Watt-Verlauf
Unten im Balkendiagramm die Aufteilung von Erzeugung und Verbrauch.
Darunter Momentananzeige.

3 „Gefällt mir“