[KW 18 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 18 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Planung zur Erweiterung der bestehenden PV Anlage fertiggestellt

Folgendes habe ich vor:

• Teile fĂĽr die PV Anlage bestellen
6 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gleichgesinnte,

Erledigt:

• Serverschrank - passive BelĂĽftung opimiert
  • Defekten HMIP - Fensterkontakt gegen Aqara getauscht
  • Backup umgestellt von OneDrive-Backup-Addon auf HA-interne Lösung
    • klappt bisher sehr gut, weniger CPU-Last seit Umstellung
      • kein Backup - kein Mitleid :slight_smile:
      • oder - wer kein Backup hat, braucht eine Zeitmaschine

Geplant:

• Infrastruktur vorbereiten auf Wechsel von Breitbandkabel auf Glasfaser
    • Soll laut Telekom in den nächsten 4 Wochen erledigt sein.
    • Standort Fritzbox von Wohnzimmer in Keller verlagern
      • einige LAN-Kabel neu verlegen
2 „Gefällt mir“

Da ich letzten Freitag endlich mal eine Steckdose auf den Balkon bekommen habe…
LEDVANCE_Smart_Outdoor_Matter_Plugjpg

Auch Kleinigkeiten machen Freude, irgendwas zu schalten gibt es ja immer…:wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

werde meinen Umzug / Neuinstallation von HA diese Woche weiter machen vermuttlich sogar fertigstellen.

• Heizungssteuerung inkl. Dashboards und Zeitsteuerung fehlt nicht komplett
  • Dashboard der einzelnen Räumen fehlen noch komplett, bisher hat ich nur ein Ăśbersichts-Dashboard fertig und die wichtigsten Funktionen wie Schaltuhren und Lichts integriert.
1 „Gefällt mir“

Erledigt:

• Garagentor smart gemacht á la @Smartzeug
    Danke fĂĽr die Anregung
  • Promox Backup Server läuft

Geplant:

• Urlaub in SĂĽdtirol :couple_with_heart_woman_man:
2 „Gefällt mir“

Viel Spaß in Südtirol @hrglzpf, eine sehr schöne Gegend wie ich finde. :slight_smile:

Bei mir gibt es diese Woche wohl nicht viel neues. Freue mich immer noch ĂĽber die Erweiterung vom PV im Garten. So cool, jetzt habe ich wenn ich morgens aufstehe (07.15 Uhr) und zur Arbeit muss, schon 700-1000Watt anliegen, reicht also fĂĽrs Haus locker aus. Im Laufe des Tages ĂĽbernimmt dann die groĂźe Anlage.

image

Am Wochenende sollte ein Heizstab im Kessel verbaut werden, aber leider war der undicht, musste wieder ausgebaut werden und ich muss mich jetzt erstmal mit dem Händler herumärgern, sowas mag ich immer nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit einem refurbished Intel NUC, einem Zigbee-Stick und einem 12" Tablet alle Komponenten für den Start mit HA zusammen. HA auf Proxmox ist installiert und Backup auf mein NAS läuft schon.

Den Feiertag würde ich diese Woche gerne dazu nutzen eine Struktur in HA anzulegen, erste Lampen testweise über den Stick laufen zu lassen und eine Idee für eine mögliche Dashboardstruktur zu bekommen. Licht wird erstmal im Fokus stehen und mir gefällt die Idee einer Steuerung über einen Grundriss der Wohnfläche. Gibt ja einige Anleitungen dazu und scheint im Grundprinzip relativ einfach umsetzbar. Bin mal gespannt, wie gut ich voran komme, oder ob das doch eher eine Bastelei für später ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hab heute abend meine Tapo Kamera C520WS an Tapo Camera Control angeschlossen. Von 15 Entitäten durch TP-Link auf nun 85 ENtitäten… :joy:
Garagentor Anzeige möchte ich noch ändern, klappt aber leider nicht so ganz mit dem was ich angezeigt bekommen möchte (so wie Ugur in seinem Video)-dahe rmal schauen, ob ich doch die Custom Button card runterlade oder ob da noch eine andere Lösung um die Ecke kommt.
Mal schauen,w as noch so kommt diese Woche…

1 „Gefällt mir“