Guten Morgen zusammen,
ich habe seit gestern Abend das Problem, das Zigbee Geräte nicht erreichbar sind. Das betrifft manchmal fast alle und manchmal auch wieder weniger Geräte.
Das System lief bereits seit Monaten völlig störungsfrei.
Ich muss dazu sagen das ich vor 4 Tagen auf einen neuen Rasbi mit SSD M.2 Speicher umgezogen bin. Das hat jedoch völlig problemlos funktioniert, 4 Tage lang…
Ich habe als erstes meinen HA bestehend aus Rasbi 4 und Skyconect auf ZHA mal neu gestartet. Kein Resultat jedoch waren da andere Geräte betroffen, mal mehr mal weniger.
Das hat schon mal nicht geholfen.
Nach mehrmaligen ab und anstecken vom Connect und auch einer Steckdosen die als Repeater fungiere, kann ich immer noch das gleiche Phänomen beobachten.
Dann habe ich mal das Wlan der Fritzbox ausgeschaltet und siehe da, es besserte sich und nachdem ich alle Zigbbee Sensoren mal ausgelöst hatte, war alles wieder in Ordnung.
Dann habe ich das WLAN wieder gestartet und nach jetzt 2 Stunden ist immer noch alles in Ordnung ohne das ich irgend etwas weiter verändert hatte.
Es hing dann wohl mit meinem eigenen 2,4 Ghz Wlan zusammen. Scheinbar hat die Fritzbox automatisch aus irgend einem Grund den Kanal gewechselt oder wechselt der Skyconect auch den Kanal und es war einfach ein doofer Zufall?
Macht es Sinn bei einem der beiden Geräten einen festen Kanal einzustellen?
Grüße und ein schönes Wochenende