NAS Betriebssysteme im Check - Home Assistant unter Proxmox installieren

image
Home Assistant als virtuelle Maschine unter Proxmox ( Komplett & Einfach) installieren

Home Assistant als virtuelle Maschine unter Proxmox installieren ist schwierig ? Ist es nicht… Wie das mit einem Mini-PC in meinem Fall der Orbsmart AW-13 mit wenigen einfachen Schritten durchgeführt werden kann, zeigt dieses Video. Dabei werden die Installationsschritte für Proxmox , Installation einer Home Assistant VM, der Umgang mit mit einem EMMC Speicher als Hauptspeicher und auch das Thema Backup betrachtet.

4 „Gefällt mir“

Sehr hilfreiches Video, danke dafür!
Habe meine erste HA-Installation damit einwandfrei hinbekommen.

Ich hatte jetzt nur das Pech, dass seit einigen Tagen eine neue Proxmox VE-Version draußen ist (8.4) bei der mit das Installationsscript für HA einen Inkompatibilitätserror ausgeworfen hat. Eine Neuinstallation vom Proxmox mit Version 8.3 hat aber Abhilfe geschaffen.

Proxmox bietet auf der Website die „alten“ Versionen aber nicht offensichtlich an, ich habe es dann über folgenden Link:
http://download.proxmox.com/iso/
aus einem Forumsbeitrag des Proxmox-Support gefunden, falls jemand hier in ähnliche Probleme läuft.

Hast du dafür mal einen Issue auf Github für das Script geöffnet, damit sich die Entwickler darum kümmern können ?

Die Installation funktioniert auch unter PVE 8.4.1, das Helperskript runterladen und in Zeile 118 folgenden Änderungen machen:

if ! pveversion | grep -Eq „pve-manager/8.[1-4]“; then

Damit ist die bei mir komplette fehlerfrei durchgelaufen

EDIT: Issue bei Github hab ich aufgemacht - damit das Script angepasst wird.

EDIT 2: nehm mal das neue Repository der Helperscripte

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Annehmen des Problems und die Erklärungen!
Ich habe jetzt keine Neuinstallation von PVE mit Version 8.4.1 vorgenommen, aber mit dem Post Install Script von der verlinkten Helperscriptseite konnte ich erfolgreich upgraden.