Was habt ihr mit Node-RED bisher realisiert

Tablet Display Steuerung

Zur Visualisierung von wichtigen und interessanten Zuständen habe ich ein bis dahin vernachlässigtes Samsung Tablet als Dashboard auf meinem Schreibtisch eingerichtet.
Die Hauptkomponente dieser Lösung ist der „Fully Kiosk Browser“, welcher auf dem Android-Tablet als App und auf dem HA-Server als Integration läuft.
Der Fully Kiosk Browser liefert die nötigen Entitäten und hat auch sonst noch einige Gimmicks anzubieten.
Um den Bildschirm nicht 24/7 zu „belasten“ habe ich eine Automatisierung mit 3 Aufgaben erstellt.

1. Displayhelligkeit
    • Die Display-Helligkeit wird in Abhängigkeit vom Umgebungslicht eingestellt. Die im Tablet eingebaute Kamera wird dazu aus mehreren Gründen nicht verwendet.
  2. Display AN-AUS
    • Das Display wird bei Bewegungserkennung ein- und ohne Bewegungserkennung nach 15Min. ausgeschaltet. Es sei denn, die Schreibtischlampe ist AN. Dann wird bei Bewegungslosigkeit nicht ausgeschaltet, was durchaus vorkommt. :slight_smile:
  3. Akku-Lade-Management
    • Das Tablet-Ladegerät wird mit Hilfe einer smarten Steckdose bei einem Ladestand von <40% ein- und bei >60% ausgeschaltet.
      Die im Tablet integrierte Schonladung limitiert bei 80%. Das war mir zu hoch und ich wollte dem Akku auch etwas mehr Bewegung gönnen.
      image
      image
      image
2 „Gefällt mir“