🏆 Welche Präsenzsensoren taugen wirklich was? 4 Modelle im Home Assistant-Test!

https://youtu.be/vL4QFnaZ4OE
:trophy: Welche Präsenzsensoren taugen wirklich was? 4 Modelle im Home Assistant-Test!

steuerdeinleben homeassistant präsenzmelder #SensorVergleich #HomeAutomation
In diesem Video nehme ich vier beliebte Präsenzmelder unter die Lupe – perfekt für dein smartes Zuhause mit Home Assistant! Du bekommst nicht nur die Stärken und Schwächen der Modelle, sondern auch alle Infos zu den verfügbaren Sensoren & Entitäten und mein persönliches Fazit im Direktvergleich.
Besonders spannend: Den Senvolon-Sensor richte ich komplett ein und zeige dir alle nötigen Schritte, damit du ihn direkt selbst integrieren kannst!
Ob du auf der Suche nach dem besten Sensor bist oder deine Automatisierungen noch zuverlässiger machen willst – hier findest du die Antworten.

:speech_balloon: Du nutzt schon einen dieser Sensoren? Oder hast bessere Erfahrungen mit anderen Modellen gemacht? Schreib’s gern in die Kommentare!

7 „Gefällt mir“

Eine Erwähnung wert ist meiner Meinung nach Everything Presence Lite
er funktioniert gut, ist ESP32 basiert und unterstĂĽtzt eine sehr aktive HA-Person. :slight_smile:
und hat einen Helligkeitssensor, kann als Bluetooth-Proxy konfiguriert werden und unterstĂĽtzt Zonen.

1 „Gefällt mir“

Danke fĂĽr das Video @SteuerDeinLeben
auch wenn ich keine Präzenzmelder/Sensoren verwende.

1 „Gefällt mir“

Ja den hätte ich tatsächlich gerne getestet, da ich Lewis sehr schätze, aber ich mag einfach keine Produkte aus dem Ausland, die ich nicht per sicherer Bezahlmethode wie PayPal bezahlen kann.

6 „Gefällt mir“

Auch von mir danke fĂĽr das Video.
Eine weitere Alternative ist der MTR-1 von Apollo Automation
Der kommt dann zwar aus den USA, kann aber mit PayPal bezahlt werden :grinning:
Aber Spaß beiseite, der basiert genauso auf einem ESP32 mit LD2450 Sensor verbaut. Die stellen auch Ihren Source Code bereit, falls man Anpassungen vornehmen möchte.

GruĂź

2 „Gefällt mir“

Den hab ich (mit Co2 Sensor Option) auch seit ein gestern hier im Einsatz. :+1:

1 „Gefällt mir“