Wenn eine Dezimalzahl einstellig, dann 0 davor

Hallo zusammen,

mit diesem Helfer bekomme ich es schon hin, dass eine Kommazahl auf eine volle Zahl gerundet wird:

template:            
  - sensor:
    # Dachboden Temperatur gerundet
      - name: "Temperatur_Dachboden_Gerundet"
        unique_id: "TemperaturDachbodenGerundet"
        unit_of_measurement: 'C°'
        device_class: "temperature"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.shelly_plus_1pm_dachgeschoss_temperature')) | round(0) }}

wie bekomme ich es hin, dass wenn ein Wert unter 10 fällt, dass eine 0 vor der Zahl steht, also statt 1, 2, 3, 4, → 01, 02, 03, 04… usw. ?

Danke im Voraus :slight_smile:

Frage ist ob das dann noch ein Zahlenwert ist ?
Was willst du damit bezwecken?
Wollte gerade noch die state_class erwähnen aber die ist ja bei einem Temperaturwert total falsch und müsste eigentlich zu einer Fehlermeldung im Log kommen :flushed:

Richtig wäre:
image

Siehe hier:
https://developers.home-assistant.io/docs/core/entity/sensor/

Ich bin ja für jede Schandtat bereit, aber wie ich es oben schon geschrieben habe: 01 => ist kein numerischer Wert mehr :v:

zum testen habe ich mal einen Power Sensor genommen und einen Helfer Template Sensor erstellt:
Ergebnis sieht erst mal gut aus :grinning:
ABER: keine weitere angaben wie Maßeinheit möglich da es dann wieder in einen Zahlenwert umgerechnet wird!!

siehe, meine LED ist Aus, daher >= 5 und die führende 0 kommt

image

macht man eine Angabe zur Maßeinheit dann verschwindet die 0 !!!
hier:
image

Hier der Code, dann kannst Du dich austoben :grinning:
ist auch schon angepasst für deinen

{% set temp = states('sensor.shelly_plus_1pm_dachgeschoss_temperature') | float(0) | round(0) %}
{% if  temp | float >= 10 %}
{{ temp }}
{% else %}
0{{ temp }}
{% endif %}
1 „Gefällt mir“

Die obersten Piktogramme in der Anzeige verschieben sich nach rechts, wenn die Temp. einstellig wird:

Anzeige Temp

Den Teil mit der StateClass habe ich von meinem Tasmota Lesekopf übernommen und den Text versehentlich nicht geändert. Gab aber keine Fehlermeldung :confused:
Hab das jetzt korrigiert:

gerundet

Cool, danke für die Mühe, werde damit mal bisschen Spielen, wobei die Maßeinheit schon wichtig wäre :slight_smile:

da das mit der vorangestellten 0 funktioniert geht natürlich auch ein nachfolgendes " °C"

dann sind wenigstens auch die „Werte“ >=10 ein TEXT

image

1 „Gefällt mir“

Hier? das glaube ich fast nicht

image

Ahh… hier schon :smiley: :smiley: - sollte da mal öfter schauen

Hey! PERFECTO !
perfecto

TOP DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

es zeigt sich, dass Home Assistant eine echte Tabellen-Card fehlt. Und so behelfen sich viele von uns mit der multi-Entity-row, was dann zu Formatierungshandständen führt.

@Moderatoren wie erzeugt man einen Feature-Request für HA?

1 „Gefällt mir“

Ja :v: wäre toll

siehe Grafana
image

1 „Gefällt mir“