YAML Programmierung

Ich arbeite seit rund einem Jahr mit Home Assistant Green. In meinem Hobbyleben habe ich früher mit Fortran, Basic, 6502 Assembler, Pascal und etwas JavaScript programmiert – allerdings nie beruflich.
Jetzt im Ruhestand habe ich wieder mehr Zeit, mich solchen Projekten zu widmen. YAML ist dabei noch recht neu für mich, und ich stoße immer wieder auf Probleme mit Formatierung, Struktur und der Verwaltung über die automations.yaml.
Aktuell gelingt es mir nicht, frühere Automationen korrekt zu integrieren oder im UI sichtbar zu machen. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen – besonders beim strukturierten Aufbau und bei der Fehlersuche.

1 „Gefällt mir“

Hi und erstmal herzlich willkommen. Warum möchtest du das direkt in der automations.yaml bearbeiten. Nimm doch einfach eine Automatisierung von früher, kopiere diese, erstelle eine neue Automatisierung und füge die Kopie dort ein. Dann werden die Automatisierungen korrekt in die automations.yaml geschrieben. Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?

Hallo @Greenhorn,
willkommen in dieser tollen Community.
Hier bist du genau richtig !

Gruß Kalle

Danke für die Begrüssung.
Brauche einen YAML-Berater
Gruss Terence

Kopier bei deine alten Automatisierung den yaml code komplett. Dann gehe auf Automatisierung >neue Automatisierung >dann oben rechts auf die drei Punkte klicken unf in yaml bearbeiten auswählen. Da alles löschen und deinen Code einfügen. Danach kann du wieder auswählen " im visuellen Editor bearbeiten.
Gruß

Moin und herzlich Willkommen!

Ich habe von yaml überhaupt keine Ahnung und von beim Programmieren nicht viel weiter als „Hello World“. Aber wenn ich aufgrund von Ungeduld keine Zeit habe hier jemanden zu fragen, zeige ich einfach einer KI die Codeschnipsel die ich schon habe und die KI bastelt dann mit mir zusammen den Code weiter. So konnte ich mir schon eine dynamische Leistungssteuerung für mein BKW basteln.

Herzlich Willkommen in der Community. Die Formatierung einer YAML ist im Prinzip nicht schwer. Schau einfach mal hier rein:
https://youtu.be/8G-5Dwmq8aE

1 „Gefällt mir“