Zigbee Unterputz Aktoren mit Verbrauchsmessung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Zigbee Unterputz Aktoren die den Verbrauch messen können.

Wist ihr da was?

1 „Gefällt mir“

Bin mit den Nous B3Z bisher sehr zufrieden. Dieser kann direkt per ZHA oder Z2M eingebunden werden.

1 „Gefällt mir“

grafik
die sollten auch funktionieren…

1 „Gefällt mir“

Shelly Gen4 können jetzt auch Zigbee und kommen in den nächsten Wochen in den Handel.

https://www.shelly.com/pages/new-products-january-2025

liebe Grüße
Torben

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich möchte meine Busch Jäger Schalter Smart machen, sind das die richtigen Aktoren dazu?

https://de.aliexpress.com/item/1005004371232755.html?spm=a2g0o.cart.0.0.b8e34ae4Vd7abe&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

ich sag mal: unter bestimmten Bedingungen, sind die nutzbar. Folgendes musst du klären: willst du z.B. Leistung messen (können diese mEn nicht)? Was für ein Schaltverhalten willst du (hängt vom Typ des Moduls ab und vom vorhandenen Schaltelement). Passt das Modul in die Dose? Und wenn du Zigbee als Bus hast, dann das richtige Modul wählen, es gibt oft auch WiFi- Varianten. Noch ein Hinweis: Es gibt teilweise Unterschiede in Bezug auf Taster oder Schalter, einige Module lassen sich auch umstellen, z.B. Sonoff ZBMini (meine so war die Bezeichnung).

2 „Gefällt mir“

Hi, Leist möchte ich nicht unbedingt messen. Ich müsste die Dosen nach hinten vergrößern, da ich nur normale Dosen habe. Bj 1991. Ich habe eigentlich nur Schalter und nutze nur Zigbee, Was meinst du mit Schaltverhalten?
20250111_103059
20250111_103050

1 „Gefällt mir“

Hallo, dem Foto nach würde ich Busch jäger vermuten, ist aber egal. Wenn du „nur“ Licht schalten willst, dann ist messen nicht so wichtig. Mit Schaltverhalten meine ich Taster oder Wechselschaltung oder nur Ein Aus (nur von einem Schalter aus). Hatte bei mir selbst geplant einen Bewegunsmelder der den Zigbee Aktor schaltet zusätzlich zum vorhandenen Ein-Ausschalter zu verwenden und war über die entstandene Wechselschaltung zunächst überrascht. Habe das dann über eine Automation entschärft, die den Bewegungsmelder betrifft. Frage ist auch: ist ein N-Leiter in der Dose oder nicht, es gibt Aktoren die keine brauchen (haben dann glaube ich auch keine Zigbee Routerfunktion). Dose erweitern ist auch so eine Sache, ist aber ein Thema der Wand und nicht elektrisch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Einzelschaltungen und Wechselschaltungen, benötige ich da jeweils andere Aktoren?

1 „Gefällt mir“

Eine der ersten Fragen, bevor du dir Aktoren aussuchst ist, hast du in den Dosen den Neutralleiter?

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Hi, ja Neutralleiter ( blauer Draht ) ist vorhanden

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Screenshot_20250111-184218Wenn du bei Aliexpress bestellen willst (ich denke da war das Bild deiner Ursprungsfrage her?), dann würde mEn der Typ (siehe Bild) funktionieren, N-Leiter hast du ja. Für Schalter ist der geeignet, für Taster nicht. Alternativ Sonoff ZBMINI L2, der geht auch ohne N und der kann auch auf Taster umgestellt werden (ist aber etwas teurer). Ich erwähne die Alternative, weil die kleiner ist… musst du prüfen!

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hatte diese hier verlinkt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004371232755.html?spm=a2g0o.cart.0.0.b8e34ae4Vd7abe&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

1 „Gefällt mir“

denk dran, ist ein Begrüßungsangebot für Neukunden und Preis nur für 1 Stück, dann wird es deutlich teurer. Da auch 4 Sorten abgebiledet sind, welche ich selbst nicht kenne/habe, bin ich nicht sicher…Die Beschreibungen bei AE sind da oft weniger informativ.

2 „Gefällt mir“

ok, aber für eine Wechselschaltung und einer normalen Schaltung, benötige ich die gleichen Aktoren?

1 „Gefällt mir“

ja, ich sehe da keinen Unterschied, denn der Aktor, welcher zusätzlich zum Ein-Ausschalter verwendet werden soll wirkt wie ein Wechselschalter.

2 „Gefällt mir“

Danke nochmal zu der Alternative zurück zu kommen, sind die soviel kleiner, dass sie in normale Unterputzdosen passen?

ZBMINI L2 ist 39,5x32x18,4 mm groß und passte in meinem Fall gerade so hinter den Schalter, in einer flachen Dose. Das andere ist 40,9x40,9x21,5mm.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal Shelly Gen4 in die Runde ohne zu Wissen, wann diese verfügbar sein werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, die sind auch interessant, dauert mEn aber noch mind. 2 Monate wg. Matter und der Preis wird erstmal deutlich höher sein.