Zigbee2MQTT fähige GU10 RGBW Leuchtmittel?

Hallo zusammen,

mein erster Post hier in der Community, im Thema SmartHome aber schon über 10 Jahre unterwegs.

Jetzt hoffe ich hier auf das Schwarmwissen zurückgreifen zu können.

Hat jemand eine Idee bzw. Tipp welche „bezahlbaren“ GU10 Leuchtmittel es (gerne auch vom Ali) gibt die mit Zigbee2mqtt laufen?

Hoffe es finden sich welche die 4-6€/Stk. kosten?

Ansonsten hoffe ich auf Erfahrung welche im höherpreisigen Bereich gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Grüße dich SmartBlack,
ich habe die Ikea-Leuchten ins Home Assistant über ZHA gebracht.
Sollte also auch mit dem anderen Weg funktionieren.
Da kostet ein E27 9€ glaube ich.

Hier der Beitrag: Alle IKEA-Geräte ins Home Assistant bringen - #2 von Alkly

Moin,
Ich hab gerade einmal nachgeschaut. Die IKEA Zigbee GU10 kosten aktuell 12,99€. Ich nutze sie und finde sie fantastisch. Wenn dir das preislich zusagt, solltest du die mal testen.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal. Schau ich mir mal an. Aber die IKEA GU10 machen kein RGB, oder?

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch in RGB von Ikea. Die billig GU10 von ali taugen rein gar nichts, die Reaktionszeit der Dinger liegt so bei >10 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht zwingend Zigbee sien muss, gibt es sehr günstige Leuchtmittel von govee. Die haben WLAN und können damit auch eigentlich in jedes System eingebunden werden.
Aktuell bei Amazon z.B. bei 7,50€ das Stück

1 „Gefällt mir“

Die IKEA habe ich jetzt auch neu. Bisher bin ich zufrieden, aber du hast nur eingeschränktes Farbspektrum und keine 16 Mio. Farben, dafür günstig und Zigbee

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-345-lm-kabellos-dimmbar-farb-und-weissspektrum-70547474/

1 „Gefällt mir“

ich würde da meine eigene Erfahrung machen SmartBlick. Bestelle eine vom Ali und eine vom Schweden und wenn es dir zusagt bestellst du von dem was dir gefällt weitere.

Aber Felix hat nicht unrecht. Bei Ali ist es manchmal eine Glücksache…
Ich hole da meistens passive Sensoren für die Pflanzen oder Tür-Fensterkontakte.

Ich habe noch eine Handvoll Ali GU10 Birnchen hier liegen, kann ich dir gerne zukommen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne zwar die Preise nicht,
schaue aber vor einem Kauf gerne mal nach, ob und mit welchen Entitäten ein Zigbee Gerät sich im System integrieren lässt.
Und zwar hier: Zigbee2MQTT

Du kannst dort oben im Suchfenster nach „GU10” suchen

Hilft dir zumindest mal einen Fehlkauf wegen fehlenden Funktionen auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Gut da hat die Erfahrung ja dann gezeigt das die nix taugen. Die Seite was funktioniert kenne ich natürlich. GU10 ist da aber schwach vertreten mit Geräten die in der Richtung tauglich ch sind. Denke ich teste dann mal die IKEA GU10.

1 „Gefällt mir“

Schreib gerne deine Erfahrung. Wir alle würden uns freuen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So Testlampe gekauft und sehr zufrieden. Reagiert gefühlt sofort und macht das was ich mir vorgestellt habe. Danke für die Beratung.

Und welche ist es nun geworden?

Was ist mit den GU10 von HUE? Die neue Serie ist günstiger und lichtstärker als die bisherige Serie. Warmweiss bekommt man z.B. bei Amazon für aktuell 17,99€

Eingangspost gelesen? unteranderem ist auch RGBW gewünscht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die von Ikea, wie empfohlen.