Zigbee2MQTT - Linkqualität LQI = 0

Hallo zusammen!
Ich nutze Zigbee2Mqtt als Addon in Homeassistant. Vor etwa 2 Wochen bin ich als Coordinator von einem Sonoff ZBDongle-P auf einen SMLight SLZB-06 umgestiegen, weil ich standortbedingt den Server nicht in Reichweite zu meinen Zigbee-Geräten betreiben kann.

Der Umstieg war unkompliziert. Aber seit ich den SLZB-06 nutze, werden meine Geräte mit einer Linkqualität LQI von 0 angezeigt.
Sie funktionieren allerdings relativ zuverlässig. Ich habe schon die meisten Geräte einmal entfernt und neu angelernt, ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann, um die Verbindungsqualität irgendwie feststellen bzw. anzeigen zu können?

Danke euch im Voraus und ein schönes Wochenende!

z2mqtt_lqi0

Die Anzeige finde ich ist so eine Daumen mal Pi Geschichte und zeigt an was ihm gerade einfällt. Denke die ist nicht wirklich relevant für den Empfang.

Eine Lösung für die Frage von Pixelmapper habe ich auch nicht, stimme aber zu, dass diese Werte irritierend niedrig sind.

Interessant finde ich auch, das die LQI-Werte in der Geräteliste und der graphischen Anzeige in der Karte unterschiedlich sind.
Hierzu hat eine KI Folgendes zu melden:

• In der Geräteliste wird der LQI vom Endgerät zum Coordinator angezeigt

• Die Karte zeigt den LQI zwischen dem Endgerät und dem nächstgelegenen Router oder Coordinator

Darin scheint auch die Erklärung dafür zu liegen, dass die Einstellung der Sendeleistung des Koordinators auf die LQI-Werte in der Geräteliste keine Auswirkung hat.
In Z2M habe ich in den Einstellungen versuchsweise verschiedene Werte eingetragen. Von 10dbm >>> 20dbm >>> 5dbm.
Diese Werte habe ich jeweils unmittelbar in der Zigbee configuration,yaml wiedergefunden. Und ja, ich habe auch jeweils einen HA-Neustart gemacht, um sicherzustellen, dass die Werte auch aktiv sind.

Die vertikalen, blauen Linien sind jeweils die Zeitpunkte, zu denen ich die Sendeleistung des Koordinators (SLZB-06) geändert habe.
image
Allerdings habe ich nach einer Wartezeit von 30 Min. auch in der Kartendarstellung keine signifikante Veränderung der LQI-Werte festgestellt.

image

1 „Gefällt mir“