Hallo,
da der Frust jetzt zu groß wird (ständig sind Geräte nicht erreichbar oder fehlen ganz) habe ich mich entschlossen entschlossen nun auch von ezsp auf ember zu wechseln. Es soll ja so leicht sein, aber die Probleme fangen bei mir schon beim Backup an.
Seit ner halben Stunde rödelt das da nun rum und auch nach mehreren Versuchen konnte ich kein Backup erstellen.
Alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe basieren auf irgendwelchen Webanwendungen die meinen Stick einfach nicht erkennen wollen, auch nicht im Chromebrowser den ich eigens dafür installiert habe.
Vielleicht sehe ich aber auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand mag mir mal den Weg weisen.
Vielleicht ist mein Sonoff ZBDongle-E ja auch einfach ungeeignet. Laut Z2M ist der Coordinatortyp EZSP V8 und die Version 6.10.3.0 build 297
In der coordinator_backup.json steht zwar was, aber ich hätte da mehr erwartet, z.B. meine Geräte (Keys und IDs habe ich mal rausgenommen)
Weitere Infos gerne, wenn ich nur weiß welche
{
"metadata": {
"format": "zigpy/open-coordinator-backup",
"version": 1,
"source": "zigbee-herdsman@3.2.5",
"internal": {
"date": "2025-02-24T13:21:56.698Z",
"ezspVersion": 8
}
},
"stack_specific": {
"ezsp": {
"hashed_tclk": "4e206c49b4ae25bfdeb55ba9d40b3215"
}
},
"coordinator_ieee": "xxx",
"pan_id": "xxx",
"extended_pan_id": "xxx",
"nwk_update_id": 0,
"security_level": 5,
"channel": 11,
"channel_mask": [
11,
12,
13,
14,
15,
16,
17,
18,
19,
20,
21,
22,
23,
24,
25,
26
],
"network_key": {
"key": "xxx",
"sequence_number": 0,
"frame_counter": 7559336
},
"devices": []
}
Edit: Ich möchte ungern alle 90 Geräte neu anlernen, deshalb habe ich mir nochmal einen Stick bestellt und wollte da das Backup aufspielen… Wunschdenken?