Sehr preiswerte Zigbee - Temperatursensoren sind aus Fernost eingetroffen. Mal seh’n, ob die auch in einer Gefriertruhe funktionieren und was die Batterie von dem Kältestress hält. Sehr genau muss das Messergebniss nicht sein, da es nur zu Alarmzwecken dienen soll.
So was habe ich lebend in Form eines Jack Russell Terrier, da gibt es in kurzer Zeit keinen Maulwurf mehr! Nachteil die Löcher sind auch ein bisschen größer!
Bei mir gibt es nicht viel neues, ich bin dabei mein Speicher über das BMS auszulesen und zu integrieren, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Auf jeden Fall läuft er seit letzter Woche und sammelt & speist immer fleißig ein. Diese Woche kommt die Erweiterung, um weitere 5,12kWh dazu, dann habe ich 10kWh und damit kann man schon etwas anfangen.
Gestern habe ich das Update von HA auf 2025.3.4. gemacht und läuft bisher alles super. Nur eine Sache ist mir aufgefallen, die Tuya Integration. Irgendwie scheint es hier Probleme zu geben. Ich kann zwar eine Lampe einschalten, aber der Button geht danach sofort wieder auf aus. Über die Tuya App klappt es ganz normal.
An meinem Dashboard weiter gearbeitet, denke mal Ende der Woche werde ich ein neues Release auf github veröffentlichen. Sind wieder ein paar nette Sachen dazugekommen.
Leider ist das nicht bei allen Robis so. Mein Worx700 hat zwar diese Sensoren oben drauf, aber die funktionieren erst so ab 12-14cm Höhe. Da kann ein Igel schon übersehen werden. Will mich jetzt nicht festlegen, aber stoppt er nicht, wenn es ein großen Widerstand gibt.
Bei mir stehen ein paar Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren für außen auf dem Programm. Und dann noch ein Lichtsensor auch für außen. Alles mit ESP’s. Dann plane ich eine Neuinstallation meines HA direkt auf meinem Mini-PC ohne Proxmox. Hab die letzten Tage damit verbracht viel auf meine Synology NAS auszulagern.
Dann habe ich noch 2 LED Streifen die ich mit WLED anbinden möchte.
Ist also noch einiges.
Euch auch noch viel SpaĂź und gutes Gelingen bei euren Vorhaben
Der Sommer kommt, die Sonnentage werden länger…
Terrassenunterdach Beschattung ( ich nenne es einfach Markise ) mit ESPsomfy ( Dankeschön Udo @SmartLive für das geniale Video ) ans HA anbinden.
Ob ich das in dieser Woche noch zum Abschluss bringe ist etwas fraglich, aber der Wille zählt, oder was meint ihr
Wenn nicht, habe ich Ausrede, warte noch auf ein-zwei Ersatzteile aus dem fernen Osten
Badewanne ist voll !
Gestern Abend zum ersten mal diese neue „Spielerei“ genutzt.
Zum Einsatz kommt ein SwitchBot WLAN Wassermelder mit Sensorkabel.
Funktioniert einwandfrei mit der SwitchBot-App und „Alexa“.
HA kommt noch.